close-icon

Packaging-Design und Launchkampagne "Altes Mädchen Zwickel"

Das Ratsherrn Braugasthaus "Altes Mädchen" feierte 2023 sein 10jähriges Jubiläum. Ratsherrn plante deshalb, das in der Gastro sehr beliebte Zwickel als Jubiläumsedition in den Handel zu bringen. Für den Launch des Bieres gestaltete ich das Packaging und entwickelte eine kleine Verbrauchermarkt-Kampagne. Das Packaging-Design lehnt sich an die Optik des Braugasthauses an. Kleine Details, wie der mattgoldene Kronkorken und das Jubiläums-Gewinnspiel auf dem Träger, zahlen auf das Jubiläum ein. Da das Alte Mädchen Braugasthaus sehr viel Wert auf Handgemachtes und gute Qualität legt, war schnell klar, dass wir für die Etiketten auch Naturpapier verwenden, um diesen Gedanken zu unterstreichen.

Das Display im Handel nimmt das Motiv nochmal auf. Die Gestaltung des Bieres fiel dem German Brand Award positiv auf und wir wurden im Bereich Packaging nominiert. 

Der Lauch war äußerst erfolgreich: Aus dem Stand generierten wir mit dem Gebinde 4x6x0,33l ab Launch hochgerechnet knapp 2.000 Hektoliter im Jahr 2023. Mit diesem Erfolg hatten selbst wir nicht gerechnet: Der Plan wurde mit 57% mehr Abverkauf übererfüllt.